Nikeata Thompson wurde am 14. August 1980 in Birmingham geboren und konnte als Tochter eines jamaikanischen Models schon früh die Luft der Unterhaltungsindustrie schnuppern. Im Alter von sechs Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Deutschland.
 
Bevor sie anfing, ihre Extrovertiertheit beim Tanzen auszuleben, nutzte sie ihr sportliches Talent und feierte viele Erfolge als Leichtathletin bei Bayer Leverkusen. Die nötige Power zog sie beim Training und vor den Wettkämpfen dabei aus ihrem ständigen Begleiter: Hip Hop. Diese Liebe zur Musik brachte sie schließlich auch zum Street-Dance – hier konnte sie ihre Fitness und Flexibilität mit ihrem einzigartigen Rhythmusgefühl kombinieren und der Musik noch mehr Leben einhauchen.
 
Schon während ihrer Zeit als SEEED-Tänzerin machte ihr Name die Runde und sie galt als die heißeste neue Tänzerin der Szene. Es folgten weitere Live-Shows, Auftritte in Musikvideos und Buchungen für Werbespots – und letztlich auch Anstellungen als Stage-Coach.

Die logische Konsequenz: Nikeata gründete 2011 ihre eigene Agentur – die „NT Agency“ ­– um ihr Wissen und Können weiterzugeben, ihre bestehenden Kontakte zu nutzen und so jungen, aufstrebenden Talenten ebenfalls die Erfüllung ihrer Träume zu ermöglichen.
2013 war sie Jurymitglied der erfolgreichen TV-Show „Got To Dance“, die noch im selben Jahr mit dem Deutschen Fernsehpreis und 2014 mit dem bayrischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Aktuell ist Nikeata als Laufteg - Coach bei "Germany's Next Topmodel" zu sehen!

Und damit nicht genug, gerade hat sie die „Urban Dance School“ eröffnet, eine Online-Tanzschule.

Unter www.urban-dance-school.de bietet Nikeata mit ihrem Team allen Sport- und Tanzbegeisterten via Internet Tänze wie Hip Hop und African Dance an.

Nikeata dazu: "es gibt für alle Sportarten Online-Kurse, aber nichts für’s Tanzen , so bin ich auf die Idee gekommen. Tanzen kann jeder - nicht alle trauen sich vor einer Gruppe zu tanzen oder haben schlichtweg keine Zeit in ein Studio zu festen Zeiten zu gehen. Bei meiner Online Dance School fällt dieser Druck komplett weg.