Sally Grayson hat schon viel gesehen und erlebt. Geboren und aufgewachsen auf einem kleinen Bauernhof am Ufer des Lake Michigan, konnte sie die schwache Umrisse von Chicago in der Ferne sehen – schon damals begann die Sehnsucht nach der Ferne.

Country-Americana wehte aus der Garagenradio der Familie, für Sally eine Art spirituelle Musik, die schließlich in Rock-N'roland-Punk überging.  

Grayson interessierte sich schon im jungen Alter für Musik und Kunst, hatte aber auch eine starke Leidenschaft für die Bedürftigen und wollte für die soziale Gerechtigkeit kämpfen. So reiste sie schließlich nach Delhi, Indien, um sich um die Ärmsten der Armen zu kümmern. Musik und Kunst half ihr oft das Erlebte zu verarbeiten und dokumentierte so nebenbei ihre  gesamte Reise in Bild, Kunst und Musik.Nach dem Umzug nach Deutschland, gründete Sally Grayson ihre eigene Band „Black Swift“, benannt nach einem Vogel, der auf hohen, steilen Klippen sein Nest baut. Die Kritiker feierten das Debüt "The World Howls", welches im Jahr 2014 veröffentlicht wurde.

 

Graysons zog es zurück aufs Land, wo sie, umgeben von schwäbischen Weinbergen, mit einem kleinen Blick auf den Stuttgarter Fernsehturm, ihre Kinder aufwachsen sieht. Im Jahr 2016 dann hatte sie diverse Auftritte und Shows wie zum Beispiel auf Balcony TV, ihr viel beachteter TED x Talk "Die Bedeutung der Katharsis ". Einem breiterem Publikum wurde sie „THE VOICE Of Germany 2016 vorgestellt, wo sie im Team Fanta bis zu den Live Shows dabei war. Als Michi und Smudo von den Fantastischen Vier, Sally fragten, was ihr persönliches Ziel im Leben sei, meinte sie: "Ich will die Welt durch Musik zu verändern." Und das nimmt man ihr mit jedem Wort ab!


Man kann es auf dem neuen Album "See Me Human " spüren.

"Ich glaube, was diese Welt heute dringend braucht, ist das wir kurz innehalten, uns umschauen und uns des anderen annehmen. Den anderen als das anzusehen was er ist: ein Mensch, der es Wert ist geliebt zu werden, genauso wie wir geliebt werden wollen. Und es ist unglaublich wichtig dem anderen zuzuhören!

Was ist die Geschichte des Menschen gegenüber, was hat ihn dazu motiviert, die Entscheidungen so zu treffen wie er es tat! Diese Lebenseinstellung hilft aus dem dunklen Kreis von Rassismus, Diskriminierung und Gewalt zu durchbrechen!“

Dieser Ansatz oder nennen wir es Philosophie ist das Kernstück bzw. Herz vieler Lieder auf dem neuen Album. „Ich weiß, dass dies hoch gesteckte Ideale sind und dass Musik die Welt nicht sofort verändern kann, aber ich glaube, es kann Menschen begeistern und vielleicht ist es ein Katalysator für Veränderung."Über die Jahre hat sich die Zusammensetzung der Band leicht verändert. Sally Grayson ist als Sängerin und Songwriterin der beständige Kern der Band. An "SEE ME HUMAN" haben unter anderem das langjährige Mitglied David Arzt (Jumbo Jet) an der Gitarre, Bertram Oeler (Carver) am Bass und Zar Monta Cola (Jennifer Rostock, Warm Graves, The Hug, Jumbo Jet) am Schlagzeig mitgewirkt. 


Black Swift vereint verschiedene musikalische Stile auf "SEE ME HUMAN", die Bandbreite geht von Post-Punk bis hin zu Desert-Rock bis hin zu psychedelischen Baladen. Sie reisten nach Dresden, um auf Schloss Rohrsdorf mit Arno Jordan aufzunehmen,  Gabriel Sullivan (XIXA, Giant Sand) von Dust & Stones Recording Studio in Tucson hat das Werk final gemischt und gemastert.

BLACK SWIFT WEBSEITE