In der Serie "DopeClass" gestalten Alexa FeserCredibilMAJAN und Sero mit Klassik-Samples neue Tracks. 
Mit „DopeClass“ eröffnen vier Künstler*Innen und HipHop Producer Teams eine Serie bei Sony Masterworks, die Klassik und HipHop Kultur verbindet. Alexa Feser und Alexis TroyCredibil und die HitnapperzMAJAN und Kilian & JoSero und Alexis Troy bedienen sich bei Klassik Samples und gestalten daraus neue Tracks. Zunächst mutet es nach einem Genre-übergreifenden Experiment ohne gegenseitige Bezüge an, doch „Sampling“ bzw. das „Zitieren“ der Musik anderer ist gleichermaßen Teil der HipHop- wie der Klassik-Geschichte. 
Den Auftakt der „DopeClass“-Serie macht die Single Lacrimosa von Rapper MAJAN und TAIIME – dem Producer-Team Kilian & Jo – am 1. Oktober. Für ihren pumpenden Banger haben sie sich bei Mozarts berühmtem Lacrimosa aus seinem letzten Werk, der Totenmesse Requiem, bedient. Über den dystopischen Choral des Originals erheben sich MAJANs Vocals mit Trotz: „Ich hab genug davon, ich hab die Nase voll“. Credibil und das Producer-Duo Hitnapperz schließen mit ihrem selfempowerden Track Rap denkt an mich an, der am 22. Oktober erscheint. Streichersamples legen sich organisch über den Beat und kreieren damit das Fundament eines treibenden Beats für die kraftvollen consciousness lyrics, die man von Credibil erwartet und für die er so sehr respektiert wird: „Geld macht keine Männer, Männer machen Geld, wenn sie teilen sind sie Väter…“. 
Sero und Produzent Alexis Troy stimmen in ihrer Single Mitternachtsblau, die am 5. November veröffentlicht wird, softere Töne an und verarbeiten Samples aus Pjotr Tschaikowskis Schwanensee zu einer stimmungsvollen und melancholischen Ballade. „Der Regen fällt, mach das Dach auf, so viel Druck auf der Brust ich muss raus“. 
Singer-Songwriterin Alexa Feser hat für ihre Ballade 8MilliardenHaus ebenfalls mit Producer Alexis Troy zusammengearbeitet. Mit ihrem Stück, das auf dem berühmten Kanon in D von Johann Pachelbel basiert, weiten sie das Spektrum von DopeClass noch deutlicher in den Mainstream-Pop aus. Die Single erscheint im Februar 2022. 
 
SeroMitternachtsblau VÖ: 05.11.2021